Noch am Freitagmittag spielte der FC Schalke 04 in den Veltins-Trikots der Vorsaison im Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten FC Utrecht (0:2). Wenige Minuten nach dem Abpfiff war jedoch klar: Es war das letzte Spiel der Schalker mit Veltins als Sponsor auf der Brust – denn nach langer Suche ist endlich ein neuer Hauptsponsor gefunden: die Sun AG.
Das Schweizer Unternehmen vertreibt Mahlzeitersatz-Produkte wird fortan mit dem Produkt Sun Minimeal auf der Schalker Trikotbrust werben. Vertraglich vereinbart ist zunächst eine Zusammenarbeit für die zwei Jahre. Wie diese Zeitung erfahren hat, wurde die Sponsoringsumme für das erste Vertragsjahr bereits an die Schalker überwiesen. Wie viel Geld S04 von den Schweizern kassiert, wurde allerdings noch nicht kommuniziert – die Schalker sind mit dem Vertragsvolumen jedoch zufrieden, wie aus dem Umfeld des Klubs zu hören ist. Ein Ärmelsponsor wird allerdings weiterhin gesucht.
Schalke: Die Hauptsponsoren waren eine Großbaustelle
„Mit der Sun AG haben wir einen Partner gefunden, der uns die nächsten Jahre begleiten wird“, erklärt Schalkes Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann in einer Video-Botschaft. „Die Sun AG und Schalke 04 verbindet den Anspruch, in ihren jeweiligen Bereichen Top-Resultate und innovative Lösungen zu präsentieren.“
Die Schalker versprechen sich von dem Deal, der gemeinsam mit dem Vermarkter Sportfive eingefädelt worden ist, Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Schließlich war das Thema Hauptsponsor bei S04 in der jüngeren Vergangenheit eine Großbaustelle. Seit der Trennung vom langjährigen Geldgeber Gazprom nach dem russischen Überfall auf die Ukraine Anfang 2022 hatte Schalke in Vivawest, MeinAuto.de und Veltins drei verschiedene Hauptsponsoren.
Neues Schalke-Trikot wird Sonntag beim Schalke-Tag präsentiert
Schon beim Schalke-Tag, der großen Saisoneröffnung an diesem Sonntag (ab 12 Uhr) soll das neue Trikot der Königsblauen präsentiert werden. Die Fans werden dort auch Gelegenheit haben, die Sun AG und deren Produkte kennenzulernen, die in Deutschland noch weitgehend unbekannt sind – durch das Sponsoring auf Schalke dürfte sich das in den kommenden Monaten ändern.